KRATZER AUTOMATION AG: neuer Standort in Silverstone, Vereinigtes Königreich

• KRATZER AUTOMATION stärkt Präsenz an strategisch wichtigem Standort

• Kunden in der Motorsportregion zwischen London und Birmingham profitieren von der Nähe und der direkten Zusammenarbeit mit dem Prüfstands-Spezialisten

• Teil der langfristig angelegten Wachstumsstrategie des Unternehmens

Die KRATZER AUTOMATION AG eröffnet in Silverstone Park in direkter Nähe zur berühmten Silverstone-Circuit Renn- und Teststrecke ein Büro für den Geschäftsbereich Test Systems. Mit dem neuen Standort wird das Unternehmen die Präsenz innerhalb des Technologie- und Entwicklungsclusters zwischen London und Birmingham intensivieren.

KRATZER AUTOMATION entwickelt in seinem Geschäftsfeld Test Systems integrierte Prüfstands-Lösungen für die Entwicklungsabteilungen der Automobilindustrie. Das Unternehmen deckt dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugkomponenten ab – von Motoren, Turboladern und Getrieben bis hin zu Batterien, Brennstoffzellen und kompletten Antriebssträngen nachhaltiger Antriebskonzepte. KRATZER AUTOMATION liefert Prüfstands-Technologie und Software aus einer Hand und passt jedes Komplettsystem an die individuellen Entwicklungs- und Testanforderungen des Kunden an.

Die Nähe zu Kunden und Partnern aus der Fahrzeugindustrie, insbesondere auch dem Motorsport mit seinen Grundlagenentwicklungen, ist bei KRATZER AUTOMATION seit langem Teil der Unternehmensstrategie. Das Unternehmen baut weltweit seine Präsenz in allen bedeutenden Zentren der Fahrzeugindustrie aus. Der neue Standort in der Fahrzeugentwicklungs- und Motorsportregion um Silverstone trägt dem Rechnung und ist bereits auf weiteres Wachstum ausgerichtet.

„Silverstone Park bot sich als Standort für uns aus mehreren Gründen an“, sagt Uwe Krummenoehler, Vorstand für den Bereich Test Systems bei KRATZER AUTOMATION. „Zum einen ist die Region schon lange Zeit ein großes Zentrum des Automobilrennsports. Wichtige Kunden aus dem Motorsport und der Automobilentwicklung haben ihre Entwicklungszentren im Umfeld. Zum anderen ist der Standort zwischen London und Birmingham ein Statement für unser künftiges Engagement in UK. Damit aber nicht genug: Wir verkürzen schrittweise die räumliche Distanz zu unseren Kunden. Dadurch profitieren beide Seiten von der direkten Erreichbarkeit und Zusammenarbeit. Der Standort Silverstone Park ist für uns ein weiteres sichtbares Ergebnis unserer langfristig angelegten Wachstumsstrategie. Wir werden als Unternehmen weiter dort unsere Präsenz erhöhen und auch Arbeitsplätze schaffen, wo unsere Kunden zu finden sind. In Deutschland, in Europa und natürlich weltweit.“

Bereits im März nimmt das Büro in Silverstone Park seinen Betrieb auf und ist unter folgender Adresse erreichbar:

Silverstone Park Innovation Centre
Suite 3 Second Floor
Silverstone, Towcester NN12 8GX
Vereinigtes Königreich

Kontaktperson:
Will G. Zanelli
UK Head of Customer Projects & Sales
United Kingdom - Test Systems.

Seit 40 Jahren liefert KRATZER AUTOMATION prozessnahe Software-Lösungen für die internationale Automobilindustrie und die Transportbranche in Europa. KRATZER AUTOMATION ist mit fast 500 Mitarbeitern an den Standorten München, Stuttgart, Kassel Wolfsburg und Aachen vertreten. International engagiert sich das Unternehmen mit eigenen Gesellschaften in China, USA, Frankreich, Großbritannien, Italien und Tschechien.

Im Geschäftsfeld Test Systems plant, realisiert und modernisiert KRATZER AUTOMATION Prüfsysteme für Motoren, Turbolader, Getriebe und weiteren Antriebskomponenten. Ein besonderer Fokus liegt auf Testsystemen für energiesparende und umweltfreundliche Antriebskonzepte. Dabei stehen die besonderen Anforderungen an Hybrid- oder Elektroantriebe, Batterie- und Brennstoffzellentechnik in der Automobilentwicklung im Fokus.