KRATZER AUTOMATION AG stellt die Logistik-Trends 2020 vor

Internationale Transporte, mehr Automatisierung, Verbindung zwischen Intralogistik und Transporten, Einflussnahme durch Industrie- und Handelsunternehmen

Im Jahr 2020 rücken intelligente und smarte Prozesse in der Logistik nach Einschätzung der KRATZER AUTOMATION AG immer stärker in den Vordergrund. Dies wird begleitet von einem immer stärkeren Zusammenwachsen von Intralogistik und Transportlogistik, so der führende Anbieter von Transport Management Software (TMS). Laut Franz Renger, Logistikexperte bei KRATZER AUTOMATION, sollten sich Unternehmen mit den fünf folgenden Logistik-Trends 2020 beschäftigen:

Intelligente Logistik und smarte Prozesse

Mit zunehmender Automation und weiteren Investments in künstliche Intelligenz (KI) wird die Logistik 2020 intelligenter und smarter. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Vernetzung aller Vorgänge auf der Transportkette. Diese legt die Basis für vollständige Transparenz und für ein Ineinandergreifen aller Rädchen. Die reale und virtuelle Welt wachsen im kommenden Jahr noch enger zusammen – damit gelingt es Logistikern, ihre Transporte so schnell und ressourcenschonend wie nie zuvor abzuwickeln. Kunden sind laufend im Bilde, wo sich ihre Sendung befindet und wann sie voraussichtlich ankommt.

Datenanalysen erlauben Prozessoptimierung

Datenanalysen schaffen Einsichten in Logistik-Prozesse und offenbaren Optimierungspotenziale. Strukturierte Daten – Smart Data – geben Antworten auf klar definierte Fragestellungen. Wertvoll können hierbei im Prinzip alle Daten zu Ereignissen sein, die einen Einfluss auf Logistikketten haben. Daraus folgt: Es werden mehr Daten erhoben und automatische Auswertungen ermöglicht. Im Jahr 2020 sollten alle Logistiker ein Konzept haben, wie sie Daten evaluieren, auswerten und wie sie damit effizienter und kundenfreundlicher werden.

Transportsteuerung im internationalen Umfeld

Immer mehr Transporte sind grenzübergreifend im internationalen Umfeld abzuwickeln. Hier drohen Reibungsverluste insbesondere an Umschlagpunkten und Depots. Es kommt im Jahr 2020 entscheidend darauf an, Prozesse über Netzwerke und Depots hinweg mit minimalem Aufwand und einem hohen Automatisierungsgrad abzuwickeln. Um eine höhere Effizienz gerade beim Cross Docking zu erreichen, benötigen Disponenten über alle Knoten hinweg den Überblick über Verkehrsverbindungen, sodass sie die Weiterleitung von Sendungen intelligent steuern können.

Merger zwischen Intralogistik und Transportlogistik

Das Zusammenwachsen von Intralogistik und Transportlogistik wird 2020 nochmals an Dynamik gewinnen. Um neue Schnittstellen zu etablieren, sind insbesondere Kooperationen zwischen Technologieanbietern gefragt. Der Mehrwert für Logistiker: Sie dokumentieren und steuern sämtliche Vorgänge aus einer Hand – vom  Lager über den Hof und die Straße bis hin zur letzten Meile.

Insourcing bei Industrie- und Handelsunternehmen

Industrie- und Handelsunternehmen nehmen 2020 immer mehr Einfluss auf die Transportlogistik – und steuern sie häufig in Eigenregie. Der Trend zum Insourcing bestimmter Prozesse ist insbesondere im Vor- und Nachlauf festzustellen. So werden Dienstleister direkt vom Auftraggeber aus gesteuert. Das damit verbundene Ziel in vielen Fällen: Qualitätsversprechen sollen noch besser eingelöst werden. Zum Teil übernehmen Unternehmen sogar die Abwicklung der Logistik selbst. Um den zusätzlichen Aufwand stemmen zu können, benötigen sie neben personellen Ressourcen auch entsprechende Technologien.

Die KRATZER AUTOMATION AG liefert seit mehr als 35 Jahren prozessnahe Software-Lösungen für die internationale Automobilindustrie und die Transportbranche in Europa. Das Unternehmen ist mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten München, Stuttgart, Kassel und Wolfsburg vertreten. International engagiert sich das Unternehmen mit eigenen Gesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Tschechien den USA und China. Mit cadis liefert KRATZER AUTOMATION im Geschäftsfeld Logistics Automation ein intelligentes Softwareprodukt für logistische Prozesse. Ein Transport Management System zur Planung, Durchführung und intelligenten Analyse aller operativen Arbeitsprozesse im Frachtgütertransport. Im Geschäftsfeld Test Systems plant, realisiert und modernisiert KRATZER AUTOMATION Prüfsysteme für Motoren, Turbolader, Getriebe und weitere Antriebskomponenten.