KRATZER AUTOMATION AG setzt auf der LogiMAT 2019 den Fokus auf Halle, Rampe und Hof

• Führender Logistik-Software-Anbieter präsentiert aktuelle Version von cadis
  • Business Intelligence (BI) Baustein für Steuerung, Überwachung und Analyse sämtlicher Daten unterstreicht die Optimierung von Logistik-Prozessen

Eine vollständige digitalisierte Lieferkette wird für Logistikunternehmen immer wichtiger. Mit cadis ermöglicht die Kratzer Automation AG eine Automatisierung über sämtliche Schnittstellen hinweg. Auf der LogiMAT in Stuttgart stellt der führende Anbieter für operative Logistik-Software von 19. bis 21. Februar 2019 die aktuelle Version von cadis vor. Im Mittelpunkt stehen dabei alle Vorgänge im Lager, im Hallenumschlag, an der Rampe und auf dem Hof.

„Der entscheidende Hebel für Effizienzsteigerung und schnellere Lieferfristen liegt für sowohl für Logistikbetriebe als auch für Transportunternehmen häufig auf dem eigenen Betriebsgelände. Denn Umschlagslager, Verteillager oder Rampe und die Hoflogistik stellen oft Brennpunkte dar, an denen Prozesse stocken. Erst die Digitalisierung der gesamten Lieferkette garantiert eine höchstmögliche Auslastung aller vorhandenen Ressourcen und eine vollständige Optimierung der Transportkette“, sagt Franz Renger, Logistikexperte bei der Kratzer Automation AG.

Kratzer Automation stellt auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart die Module in den Vordergrund, die eine komplette Automatisierung der Intralogistik erlauben. Mit cadis, der operativen Logistiksoftware-Lösung von Kratzer Automation, wird darüber hinaus auch jeder Vorgang auf der Straße digital abgebildet. Unter dem Strich resultieren aus dem Einsatz von cadis sowohl erheblich höhere Gewinnmargen als auch eine höhere Kundenzufriedenheit durch zügigere Transportdurchführung und einen laufenden Überblick über den aktuellen Sendungsstatus.

Der Business Intelligence (BI) Baustein von cadis erlaubt Anwendern darüber hinaus die Steuerung, Überwachung und Analyse sämtlicher Daten auf der Transportkette. Darauf basierend sind Unternehmen in der Lage, Geschäftsprozesse über die gesamte Transportkette hinweg neu zu bewerten. Eine logische Verknüpfung von Einzeldaten zu relevanter Information unterstützt bei der Optimierung der Abläufe in der Halle, auf dem Betriebsgelände und auf der Straße.

International agierende Logistikkonzerne setzen ebenso auf cadis wie mittelständische Unternehmen und Speditionen. Darüber hinaus profitieren Hersteller aus der Bau- und Molkereibranche und aus dem Handel von den Vorteilen der Logistiksoftware-Lösung.

Auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart werden Besucher die Möglichkeit haben, eine Demo von cadis unter belastbaren Live-Bedingungen zu erleben. Gäste haben am Stand des Unternehmens in Halle 8, Stand G06, außerdem Gelegenheit, das System selbst zu testen.

Die KRATZER AUTOMATION AG liefert seit mehr als 35 Jahren prozessnahe Software-Lösungen für die internationale Automobilindustrie und die Transportbranche in Europa. Das Unternehmen ist mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten München, Stuttgart, Kassel und Wolfsburg vertreten. International engagiert sich das Unternehmen mit eigenen Gesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Tschechien den USA und China. Mit cadis liefert KRATZER AUTOMATION im Geschäftsfeld Logistics Automation ein intelligentes Softwareprodukt für logistische Prozesse. Ein Transport Management System zur Planung, Durchführung und intelligenten Analyse aller operativen Arbeitsprozesse im Frachtgütertransport. Im Geschäftsfeld Test Systems plant, realisiert und modernisiert KRATZER AUTOMATION Prüfsysteme für Motoren, Turbolader, Getriebe und weitere Antriebskomponenten.